Schnupper-Ticket
Bereitstellung von Schnuppertickets für den öffentlichen Verkehr, mit denen Mitarbeitende ihre ÖPNV-Verbindung über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen testen können.
Schnuppertickets bieten eine gute Gelegenheit Bus und Bahn auszuprobieren und sind der erste Schritt um Mobilitätsverhalten zu ändern und mögliche Ängste der Mitarbeitenden abzubauen. Steigen Mitarbeitende langfristig um, kann ein Unternehmen motorisierten Individualverkehr vermeiden und dadurch Parkplatzdruck, Staukosten und Konflikte mit Anrainern oder der Standortgemeinde verringern. Mitarbeitenden werden persönliche Mobilitätsalternativen aufgezeigt und wird die Möglichkeit geboten, Routinen im Mobilitätsverhalten zu durchbrechen bzw. mögliche Vorurteile gegenüber einer ÖPNV Nutzung abzubauen. Steigen Mitarbeitende langfristig um, senken sie ihre Mobilitätskosten.
Implementierung
- Zusammenstellen: Aktion mit regionalem ÖPNV Verbund organisieren
- Motivieren: Mitarbeitende über Schnupper-Ticket informieren und zur Teilnahme motivieren
- Überreichen: Schnuppertickets aushändigen
- Evaluieren: Erfolgskontrolle durchführen (Anzahl ausgehändigter Tickets; Anzahl der Mitarbeitenden welche ein Monats/Jahresticket gelöst haben)
Kosten | Arbeitsaufwand |