Beratung. Förderung. Stärkung.

Einführung von Parkraummanagement

Die Nutzung von Parkplätzen durch Mitarbeitende wird an definierte Kriterien wie Anreiselänge, verfügbare Mobilitätsalternativen und/oder an die Bezahlung von Parkgebühren geknüpft.

Das Unternehmen kann dadurch Parkplatzdruck verringern, Staukosten und Konflikte mit Anrainern vermeiden. Durch die Maßnahme werden Mitarbeitende gleichzeitig motiviert, vermehrt auf Rad, Fuß, ÖV oder Fahrgemeinschaften umzusteigen. Je nach Ausgestaltung des Parkraummanagements profitieren Mitarbeitende, die auf ihr Auto verzichten, z.B. durch einen Mobilitätsbonus. 

Implementierung

  1.  Abklären:  Ziele die durch PRM erreicht werden sollen; Nutzen für das Unternehmen 
  2. Vorbereiten: Welche Personengruppen sind Teil des PRM? Welche sind nicht Teil des PRM und warum nicht? Welche Prinzipien werden angewandt?
  3. Entwickeln: Wer bekommt Parkberechtigung? Tarifstaffelung; Kontroll-, und Sanktionsmechanismen; Verwendung der Einnahmen
  4. Umsetzen: Einführen des PRM und regelmäßige Evaluierung