Bitte um Rückruf

Kindergarten Witzke, Hohenems - Erdgeschoßnutzung in einer Wohnanlage

Der Kindergarten Bizau wurde mit dem Ziel gestaltet, eine vielfältige unverwechselbare Welt für Kinder zu schaffen. Es entstand ein Haus, das von einer Aura großer Entspanntheit geprägt ist.

Der Kindergarten Witzkestraße befindet sich im Erdgeschoß in einem der drei von der Wohnbauselbsthilfe neu errichteten Häuser einer Wohnanlage.

Architektur

Der Kindergarten Witzkestraße befindet sich im Erdgeschoß in einem der drei von der Wohnbauselbsthilfe neu errichteten Häuser der Wohnanlage Luciusweg/Witzkestraße.

Großzügig auf 400 m2 aufgeteilt verfügt der Kindergarten über zwei Gruppenräume, einen Werkraum, eine Küche mit Essbereich, ein Büro, einen Ausweichraum und einen Bewegungsraum.

Im Außenbereich wurde ein für den Kindergarten vorgesehener Spielplatz auf einer Fläche von rund 630 m2 mit einem Kletterstein, einem großen Sandkasten, einer Nestschaukel, einer Rutsche und ausreichend Platz, um sich zu bewegen, realisiert. Die gepflanzten Beerensträucher, sowie die beiden Hochbeete laden zum Naschen rund ums Jahr ein.

Energie und Ökologie

Die Räume sind mit einer Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Der Wärmebereitstellungsgrad beträgt mindestens 80 %. Eine thermische Solaranlage wurde errichtet und in einem gemeinsamen Heizraum wurde eine Gasheizung installiert.

Die Warmwasserbereitung erfolgt über eine thermische Solaranlage. Das Holz für die Fenster kommt aus der Region. Durch die gute Arbeit der Planungs- und Ausführungsbeteiligten konnte beim Kindergarten Witzke mit schlussendlich 856 KGA Punkte das ursprüngliche Ziel deutlich überschritten werden.

Dieser Text stammt aus der Projektdokumentation 2014 bis 2019 vom Servicepaket Nachhaltig:Bauen in der Gemeinde, die Sie online durchblättern oder als gedruckte Version über unseren Broschürenshop bestellen können.Fotos von Caroline Begle.