ROBERT - Das Radabstellanlagen-Online-Bewertungstool
Mit ROBERT ist es möglich Fahrradabstellanlagen im verdichteten Wohnbau einfach und schnell zu bewerten. Sowohl qualitative als auch quantitative Kriterien werden berücksichtigt und ermöglicht Ihnen einen schnellen Überblick, ob eine geplante oder gebaute Abstellanlage den Mindeststandards entspricht oder vielleicht sogar "Radfreundlich" ist.
Bewerten Sie die Fahrradabstellanlage Ihrer Wohnanlage oder eines Projektes! Unser Onlinetool ROBERT unterstützt Bauträger und Gemeinden bei der Projektentwicklung und Projektbewertung und zeigt Ihnen, ob eine Wohnanlage den Mindeststandards für Radabstellanlagen entspricht oder im Idealfall sogar radfreundlich ist.
Restflächenverwertung oder durchdachtes Parkkonzept für Fahrräder?
Diese Frage muss man sich bei der Ausgestaltung vieler Radabstellanlagen im verdichteten Wohnbau ernsthaft stellen. Doch jetzt ist Schluss mit Mutmaßungen oder subjektiven Einschätzungen! Mit ROBERT ist eine objektive Bewertung von Radabstellanlagen im verdichteten Wohnbau möglich - mit wenigen Klicks und basierend auf dem Stand der Technik.
Möchten auch Sie Ihre Radabstellanlage mit ROBERT bewerten? Probieren Sie es aus:
Schneller Überblick für Gemeinden und Bauträger
Der Radabstellanlagenrechner ROBERT dient als Orientierungshilfe für Gemeinden, Bauträger und sonstige Bauwerber, die Abstellanlagen im verdichteten Wohnbau genehmigen, planen oder bauen. Dabei werden nicht nur Aspekte der Abstellanlage an sich berücksichtigt, sondern auch Faktoren wie Erschließung, Position und vieles mehr. Die Bewertungsgrundlage liefern der Leitfaden "Fahrradparken im verdichteten Wohnbau" des Landes Vorarlberg und die aktuellen Richtlinien und Vorschriften für das Straßenwesen (RVS) - Radverkehr. Anhand weniger Angaben werden schon Ergebnisse zur Quantität geliefert. Eine vertiefende Betrachtung über eine Vielzahl von Qualitätskriterien ermöglicht außerdem eine detaillierte Abschätzung der Qualität einer Abstellanlage.
Feedback erwünscht!
ROBERT basiert auf dem aktuellen Stand der Technik und soll diesen bestmöglich abbilden. Die Werte weichen bewusst von den gesetzlichen Bestimmungen (z.B. Mindestfläche laut Stellplatzverordnung) ab und definieren alle angegebenen Berechnungen auf Grundlage von Qualitätsstandards für eine zukunftsfähige Mobilität im Wohnumfeld.
Sollten Sie Feedback und Verbesserungsvorschläge haben, teilen Sie uns diese gerne mit!