Beratung. Förderung. Stärkung.

Optimierung der ÖPNV-Anbindung

Eine Optimierung kann über eine Bedarfsanmeldung für Haltestellen, eine Anpassung der Betriebszeiten oder aber mit Zusatzkursen erfolgen.

Mit der Schaffung neuer Angebote kann ein Unternehmen Mitarbeitende und Gäste für die Nutzung des ÖPNV sensibilisieren. Mitarbeitende haben fortan die Möglichkeit, mit Bus oder Bahn zur Arbeit zu kommen und dadurch Fahrkosten zu sparen. Im Optimalfall kann mitunter sogar auf ein Zweitauto verzichtet werden. Entscheidend ist dabei, den Anbietern des ÖPNV das Potenzial für neue Fahrgäste aufzuzeigen.

Implementierung

  1. 1. Analysieren: Potenzial-Analyse z.B. über Adressanalysen oder Mitarbeitendenbefragungen (Nutzung von Tools wie MOBIL-Check,…)
  2. 2. Präsentieren: Detailergebnisse den ÖPNV-Betreibenden präsentieren und Handlungsmöglichkeiten evaluieren
  3. 3. Anmelden: Bedarfsanmeldung ÖPNV gemeinsam mit Standort-und/oder Auspendlergemeinde
  4. 4. Informieren: Information an Mitarbeitende
Kosten Arbeitsaufwand