Das ist das e5-Landesprogramm

Kommunale Energiebuchhaltung

Die Etablierung oder Optimierung der kommunalen Energiebuchhaltung ist wichtig, um personelle und zeitliche Ressourcen effizient zu nutzen.

Energieinstitut Vorarlberg

Die kommunale Energiebuchhaltung ist ein Prozess, des von Städten, Gemeinden oder kommunalen Einrichtungen genutzt wird, um den Energieverbrauch und die Energiekosten der eigenen Liegenschaften, Fahrzeuge und Infrastruktur zu erfassen, zu analysieren und zu optimieren. Ziel ist es, Energieeffizienzpotenziale zu identifizieren und langfristig Kosten zu senken.

Unterstützung deiner Gemeinde im Angebot „Kommunalen Energiebuchhaltung“:

  1. Etablierung einer Energiebuchhaltung: 
    - Einrichten des Energiebericht Online (EBO) für die Gemeinde, Schulung von Zuständigen in der Datenerfassung und Auswertung
    - Abbildung der Basisinformationen der Gemeinde
    - Darstellung der Datenflüsse und Erhebung der relevanten Gebäude und Anlagen bzw. deren Zählerstruktur

  2. Erfassung von Energieverbrauchsdaten:
    - Eintragen oder Importieren erster Verbrauchsmengen (Strom, Wärme, Wasser, Treibstoff)

  3. Analyse und Bewertung:
    - Vergleich der Verbrauchsdaten im Benchmarking mit ähnlichen Gebäuden
    - Identifikation von Energieeinsparpotenzialen und ineffizienten Anlagen

  4. Maßnahmenplanung:
    - Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz wie z. B. Gebäudesanierungen, Optimierung von Heizungsanlagen
    - Sensibilisierung des Nutzer*innverhaltens oder der Einsatz erneuerbarer Energien

  5. Kontrolle, Monitoring, Prozessoptimierung:
    - Erstellung von Berichten und Statistiken für Entscheidungsträger und die Öffentlichkeit
    - Know-how Transfer zB bei Personalwechsel oder Übergabe der Verantwortlichkeiten in der Gemeinde, Einschulung zur Funktionsweise     des EBO, Information rund um die notwendigen Prozesse einer Energiebuchhaltung etc. 
    - Workshops mit verschiedenen MA*innen der Gemeinde (z. B. Ableser*innen, Facility Manager*innen, Hauswarte etc.) 

Förderung

  • Für max. 20 Stunden, gedeckelt mit max. Stundensatz von 95 Euro
  • Fördersatz 80 %
  • Förderung: maximal 1.520 Euro pro Umsetzung, max. Selbstbehalt 380 Euro

Jetzt anmelden!

Ablauf der Dienstleistung

  1. Melden Sie sich schnell und unbürokratisch über den Button "Jetzt anmelden!" zur Dienstleistung an. Ihre Bankverbindung wird für die Überweisung des Förderbetrages verwendet.
  2. Ihre Anmeldung wird an die zuständige Projektleitung übergeben. Diese kontaktiert Sie zur weiteren Vorgehensweise.
  3. Die Projektleitung führt in Absprache mit Ihnen den Auftrag aus. Die Ergebnisse der Analyse erhalten sie schriftlich und klären allfällige weitere Schritte miteinander ab.
  4. Sie erhalten von der Projektleitung die Rechnung über den vollen Betrag und bezahlen diese. Ihren Zahlungsnachweis senden Sie per E-Mail.
  5. Das Land Vorarlberg überweist Ihre Förderung an die von Ihnen angegebene Bankverbindung.