Bitte um Rückruf

Kindergarten Kastenlangen Dornbirn - Aufstockung und Umbau

Der Kindergarten Bizau wurde mit dem Ziel gestaltet, eine vielfältige unverwechselbare Welt für Kinder zu schaffen. Es entstand ein Haus, das von einer Aura großer Entspanntheit geprägt ist.

Der Kindergarten Kastenlangen befindet sich im Norden der Stadt Dornbirn. Da in diesem Gebiet über 100 neue Wohnungen errichtet wurden, beschloss die Stadt eine Anpassung und Erweiterung des Bestandes.

Architektur

Das Gebäude wurde aufgestockt und um einen Gruppenraum und weitere Nebenräume erweitert und bietet jetzt Platz für die Mittagsbetreuung. Das neu errichtete Nebengebäude bietet Platz für die Lagerung von Außenspielgeräten, einen Müllraum und einen überdachten Fahrradabstellplatz. Der bestehende Lagerraum wurde in den Verwaltungsbereich eingebunden und als Büro ausgebaut.

Um den Brandschutzbestimmungen Folge zu leisten, wurde das Stiegenhaus von den Gängen getrennt und die Brandschutzelemente wurden durch die Holzdecke bis auf den Beton geführt. Brandmelder in den Räumen und eine interne Brandmeldeanlage runden den umfassenden Brandschutz ab.

Wichtig war auch die Barrierefreiheit im Kindergarten Kastenlangen zu gewährleisten. Dafür wurde ein Lift sowie für beide Geschoße ein behindertengerechtes WC eingebaut.

Energie und Ökologie

Eine eingebaute Komfortlüftung sorgt für gute Luft und die Beleuchtung im Erdgeschoß wurde durch umweltfreundliche, kostensparende LED Beleuchtung ersetzt. Die Beleuchtung aus Neonröhren im Erdgeschoß wurde an die energieeffiziente LED Beleuchtung im Obergeschoß angepasst. So entstanden im ganzen Haus gleiche Lichtverhältnisse. Neue Sonnenschutzelemente und Fenster waren ebenfalls Teil der Sanierung.

Dieser Text stammt aus der Projektdokumentation 2014 bis 2019 vom Servicepaket Nachhaltig:Bauen in der Gemeinde, die Sie online durchblättern oder als gedruckte Version über unseren Broschürenshop bestellen können.Fotos von Caroline Begle.