Bitte um Rückruf

Kindergarten Dorf / Kindergarten Brantmann, Hörbranz

Der Kindergarten Bizau wurde mit dem Ziel gestaltet, eine vielfältige unverwechselbare Welt für Kinder zu schaffen. Es entstand ein Haus, das von einer Aura großer Entspanntheit geprägt ist.

Zwei baugleiche Kindergärten wurden saniert und mit identischen Anbauten an die bestehenden Gebäude erweitert.

Architektur

Zwei baugleiche Kindergärten aus den 70-iger Jahren mit jeweils zwei Gruppenräumen und einem Bewegungsraum sollten so erweitert werden, dass neben den beiden Gruppenräumen auch ein Raum für die Kleinkindbetreuung, notwendige Ausweich- und Ruheräume sowie Räume für Ganztagsbetreuung und Personal zur Verfügung stehen.

Herausfordernd war die halbgeschoßig versetzte Anordnung der Kindergartenräume auf vier Niveaus, sollte der Kindergarten doch gesamthaft behindertengerecht ausgeführt werden. Bedingt durch die Grundstücksgeometrie kam bei Weiterverwendung des Bestandsgebäudes nur eine westseitige Erweiterung in Frage.

In einem 2-geschoßigen Zubau sind die beiden Kindergartengruppen samt Ausweichraum, WC-Anlage und Garderobe untergebracht. Im Bestandsgebäude wurde das Eingangsniveau als öffentlicher Bereich mit Mittagsbetreuung und Personalbereich organisiert, Gruppenraum, Kleinkindbetreuung und Ruheräume ergänzen das Raumprogramm.

Ein neuer Lift verbindet alle vier Niveaus. Der Zubau wurde als kubischer Baukörper mit Holzfassade als Kontrapunkt zum verputzten Bestandsgebäude mit Satteldach ausgeführt. Großformatige Fenster mit tiefen Leibungen rahmen den Ausblick in die umgebende Landschaft und bieten gleichzeitig eine geschützte Beobachterposition nach innen und außen.

Energie und Ökologie

Der Kindergarten Dorf in der Römerstrasse ist an die Biomasseheizung der Gemeinde angeschlossen, der Kindergarten Brantmann in der Kirchstrasse wird mit einer Gastherme beheizt. Alle Gruppenräume wurden mit Einzellüftungsgeräten mit Wärmerückgewinnung ausgestattet.

Eine PV-Anlage auf dem Flachdach des Zubaus deckt einen Teil des Strombedarfes des Kindergartens Die versiegelte Außenfläche wurde auf das notwendige Ausmaß reduziert und dadurch konnte eine große artenreiche Blumenwiese als Spielfläche geschaffen werden.

Dieser Text stammt aus der Projektdokumentation 2014 bis 2019 vom Servicepaket Nachhaltig:Bauen in der Gemeinde, die Sie online durchblättern oder als gedruckte Version über unseren Broschürenshop bestellen können.Fotos von Caroline Begle.