Bitte um Rückruf

Gemeindebauten Mellau, Neubau Kindergarten und Veranstaltungssaal

Der Kindergarten Bizau wurde mit dem Ziel gestaltet, eine vielfältige unverwechselbare Welt für Kinder zu schaffen. Es entstand ein Haus, das von einer Aura großer Entspanntheit geprägt ist.

Die beiden neuen Gebäude des Kindergartens und des Mehrzwecksaals bilden mit der bestehenden Volksschule einen Dorfanger.

Architektur

Die beiden neuen Gebäude des Kindergartens und des Mehrzwecksaals bilden mit der bestehenden Volksschule einen Dorfanger, der mit der Kirche St. Anton und dem Gemeindeamt um die bestehende Dorflinde ein erlebbares kommunales Zentrum schafft.

Gebäude für unterschiedlichste Generationen, die in starken ortsräumlichen und nutzungsübergreifenden Bezügen stehen, bilden selbständige Einheiten, sind aber unterirdisch verbunden. Der zweigeschoßige Kindergarten südlich von St. Anton kommuniziert mit der gegenüberliegenden Schule, flankiert vom Mehrzwecksaal.

Südlich und östlich formen sich kleinteiligere Außenräume, die vorwiegend dem Kindergarten zugeordnet sind. Im Inneren bildet die zentrale Erschließung mit ”durchgestecktem” Aufenthaltsbereich die zentrale Mitte, um den sich alle Räume gruppieren.

Dem Mehrzwecksaal ist ein breites, gut beleuchtetes Foyer vorgelagert. Beide neu zu errichtenden Gebäude wurden in Holzmassivbauweise errichtet. Die Hüllqualitäten der Außenhaut entsprechen den Anforderungen des Passivhauses.

Energie und Ökologie

Die Gebäude wurden an die Biomassenfernwärme der Gemeinde Mellau angeschlossen. Die Räume wurden mit einer nach hygienischen Anforderungen bestimmten Komfortlüftung mit WRG ausgestattet.

Der Wärmebereitstellungsgrad beträgt mindestens 75 % (PHI). Eine zeitgesteuerte und mengengeführte Regelung der Lüftungsanlage wurde ausgeführt.

Um den Energieverbrauch für Beleuchtung zu optimieren wurde eine energieeffiziente Beleuchtung mit Tageslichtsteuerung umgesetzt. Auf dem Dach wurde eine PV-Anlage mit einem Ertrag von ca. 24.000 kWh/a realisiert.

Dieser Text stammt aus der Projektdokumentation 2014 bis 2019 vom Servicepaket Nachhaltig:Bauen in der Gemeinde, die Sie online durchblättern oder als gedruckte Version über unseren Broschürenshop bestellen können.Fotos von Caroline Begle.